Handarbeitsblog

  Startseite
    stricken
    spinnen
    häkeln
    filzen
    nähen
    Seife
    weben
    Malen
    Fotografie und Fotomontagen
    Gelaber
    Bücher
    Wollschaf und total versponnen
  Über...
  Archiv
  Galerie - gallery
  nützliche Links
  Anleitungen - patterns
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Allerlei Strickerei
   Anaj (Jana)
   Angela
   Claudia
   Fischle strickt (Andrea)
   Gudrun
   Hexenbesen - Vanessa
   Hexli
   Linchen
   Mama spinnt
   Mascha - Andrea
   Nadelmasche
   Neue Hobbytheke - Karina
   Pippi
   Seifenwolle - Ruth
   Schöne Farben - Angelika
   das Spindelchen
   Wapiti
   Wollschaf
   Wollschnegge - Michaela



http://myblog.de/nadelundfaden

Gratis bloggen bei
myblog.de





stricken

Anfänge

erste Skizzen für ein eigenes fair isle Muster.....................

first sketches for designing an own fair isle pattern.............



das sind übrigends die Entwürfe, die ich nicht verwenden werde..... das ausgesuchte Design ist noch ein Geheimnis.
Das gibt es erst, wenn der Pulli angestrickt ist. Und wenn mein Pulli irgendwann mal fertig ist, habe ich auch vor es in die Anleitungen zu stellen, zum Download.
13.1.08 15:33


unfotografierbar

beim schwarzen Pulli sind jetzt Vorder- und Rückenteil fertig, zusammengenäht und anprobiert. Ich kann den Schweiß von der Stirn abwischen - er ist zwar ein wenig knackig, aber ich kann ihn anziehen und ich nehm ja eh noch ein paar Kilo ab

Da ich momentan sehr oft zur Arbeit gehe wenns noch dunkel ist und auch erst heimkomme, wenn es schon wieder dunkel ist, gibts vorläufig kein Foto.
Wenn er fertig ist, werde ich mich an die schwierige Aufgabe machen, einen schwarzen Pulli zu fotografieren. Dazu muss ich aber erst noch die Ärmel stricken. Da die glatt rechts sind, ist das ein nettes Unterwegs- und Fernseh-Gestrick und es besteht die Hoffnung, dass er noch fertig wird, solange es noch kalt genug ist ihn anzuziehen.

With the black sweater I have managed half the way now. Front and back are ready and sewn together. I wasn't sure if it will fit, but it does so far. It could be a little bit bigger, but I want to loose some weight anyway
It is too dark at the moment to take a photo, I will make one when the sweater will be finished. That will be a hard job. A photo of an all-black sweater..............
10.1.08 07:06


na ja

die Farben kommen nicht so zur Geltung wie ich mir das vorgestellt hatte. Da es sich annähernd um Komplementärfarben handelt, zumindest dort wo das orangestichige gelbbraun auf grün trifft, schlucken sich die Farben ein wenig und haben außerdem zu wenig hell/dunkel-Kontrast.
Aber ich mach das Teil jetzt trotzdem fertig und beim nächsten Pulli mach ichs halt besser..............



the colours don't work so well together. There is too less contrast and the colours smooth each other down at some places. I should have taken a darker/lighter colourway. But now it is as it is, I will knit this sweater to the end and make a better one the next time.
1.1.08 14:23


Haus-Schlappen

meine Daheim-Socken waren durchgelaufen, ein richtiges Loch war drin. Deshalb hab ich mir ein Paar Schlappen gestrickt.
Die Anleitung dazu hab ich bei Ravelry gefunden und gestrickt sind sie aus Restewolle aus dem Vorrat.
Man braucht nur ein bisschen für die Sohle und 1 Knäuel für oben.
Die Sohle hab ich mit Latexmilch rutschfest gemacht und oben waren die Dinger zu weit. Deshalb hab ich eine Quetschfalte abgenäht und zusätzlich noch eine Gummilitze eingenäht.
Die Dinger erinnern mich sehr an meine Kindergartenzeit, da hatten wir Kinder alle so hässliche Teile an den Füßen. Aber sie sind warm und weich. Wenn Besuch kommt kann ich ja immer noch richtige Hausschuhe anziehen

Originalanleitung


7.12.07 09:29


Socken

na, trotz dickem Kopf - ein Paar Socken ist fertig geworden.

2.12.07 14:28


genervt

ich bin krank, habe Fieber, das Denken fällt mir schwer, der Kopf fühlt sich doppelt so groß an als er soll und dann auch noch das:



Der Anschlag der Socke war viel zu fest gestrickt, das hat an der Wade gezwickt. Ich hab versucht, das von rückwärts aufzuribbeln, aber mit dem zweifarbigen Bündchen war das in meiner momentanen Verfassung nicht machbar. Jetzt hab ich einfach das Bündchen mit der Kettelmaschine abgeschnitten und stricke einen falschen Saum drüber.
Außerdem werde ich die Ferse nochmal ein Stück weit aufribbeln müssen, sie steht hinten über. Statt bei 5 M pro Nadel zusammenzunähen macht es mehr Sinn, das schon bei, sagen wir mal, 7 Maschen zu machen.
Frustsocke. Wenns so weitergeht fliegt sie in den Mülleimer.
28.11.07 08:45


Maschenprobe

Laut Anleitungsheft soll ich mit Nadeln Nr. 4 stricken. Gut, ich weiß, dass ich eher locker stricke und habe für die Maschenprobe gleich Nadeln 3,5 genommen. Ergebnis: 21 M = 10 cm, gefordert sind 22 M auf 10 cm.
Also gut. Nochmal neu, diesmal mit 3er Nadeln. Ergebnis: 21 M = 10 cm. ????????????????? Wieso komm ich mit dünneren Nadeln auf gleich viele Maschen wie mit den dickeren?
Also nochmal. 2,5er Nadeln.
Ergebnis: 21 M = 10 cm

kreiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch!!!!

Ich stricke jetzt mit den 2,5ern, da sieht das Maschenbild am schönsten aus.

Wie bringe ich es nur fertig, mit 3 verschiedenen Nadelstärken auf immer die gleiche Maschenzahl pro cm zu kommen?

Ich hab jetzt keinen Bock mehr, noch dünnere Nadeln auszuprobieren, schlimmstenfalls wird der Pulli ein klein wenig größer als erwartet. Da ich eh ständig ab- und zunehme wird er dann schon irgendwannmal passen.
16.11.07 06:24


Pläne

für dieses Modell hab ich jetzt mal zwei Maschenproben gestrickt und die warten darauf, dass eine Wollwäsche voll wird.

For next bigger project I plan this sweater:


the swatches for it are waiting for the washing machine.

Das Modell ist aus Lana Grossa Merino. Die Wolle dazu hab ich von Schachenmayr aus dem Werksverkauf, auch 100% Merino mit fast identischer Lauflänge.

Bereits angefangen ist ein Mohair-Dreieckstuch. Mindless knitting, ausschließlich glatt rechts. Ich möchte da dann Muster drauffilzen. Mehr oder weniger Nuno auf Strick.

Already in progress - a mohair shawl. A mindless knitting project. I plan to place felt on it.

14.11.07 07:23


Lacy Wave

Der Wellenschal ist fertig. Der gesamte Schal wiegt nur 25 g und schmeichelt sich um den Hals. Ich bin zufrieden damit.

The lacy wave scarf is finished. I like it. The whole scarf has a weight of 25 g and is nice to the skin around my neck.

13.11.07 07:14


das ging schnell

der Ombretta-Pulli war recht schnell fertig. Er ist leicht (320 g), angenehm auf der Haut, kratzt nicht und ich schwitze nicht drin. Fazit: Bürotauglich :-)



ready - this was real fast. The sweater is light-weight (320g), nice to my skin, it doesn't scratch and I don't sweat wearing it.
9.11.07 12:17


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter]




Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung