Handarbeitsblog

  Startseite
    stricken
    spinnen
    häkeln
    filzen
    nähen
    Seife
    weben
    Malen
    Fotografie und Fotomontagen
    Gelaber
    Bücher
    Wollschaf und total versponnen
  Über...
  Archiv
  Galerie - gallery
  nützliche Links
  Anleitungen - patterns
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Allerlei Strickerei
   Anaj (Jana)
   Angela
   Claudia
   Fischle strickt (Andrea)
   Gudrun
   Hexenbesen - Vanessa
   Hexli
   Linchen
   Mama spinnt
   Mascha - Andrea
   Nadelmasche
   Neue Hobbytheke - Karina
   Pippi
   Seifenwolle - Ruth
   Schöne Farben - Angelika
   das Spindelchen
   Wapiti
   Wollschaf
   Wollschnegge - Michaela



http://myblog.de/nadelundfaden

Gratis bloggen bei
myblog.de





Socken

na, trotz dickem Kopf - ein Paar Socken ist fertig geworden.

2.12.07 14:28


Haus-Schlappen

meine Daheim-Socken waren durchgelaufen, ein richtiges Loch war drin. Deshalb hab ich mir ein Paar Schlappen gestrickt.
Die Anleitung dazu hab ich bei Ravelry gefunden und gestrickt sind sie aus Restewolle aus dem Vorrat.
Man braucht nur ein bisschen für die Sohle und 1 Knäuel für oben.
Die Sohle hab ich mit Latexmilch rutschfest gemacht und oben waren die Dinger zu weit. Deshalb hab ich eine Quetschfalte abgenäht und zusätzlich noch eine Gummilitze eingenäht.
Die Dinger erinnern mich sehr an meine Kindergartenzeit, da hatten wir Kinder alle so hässliche Teile an den Füßen. Aber sie sind warm und weich. Wenn Besuch kommt kann ich ja immer noch richtige Hausschuhe anziehen

Originalanleitung


7.12.07 09:29


nochmal von vorn

ich wusste doch, dass das besser geht......

Glücklicherweise konnte ich die aufgefilzten Streifen auf dem grünen Mohairschälchen mit ein wenig Gepfriemel wieder herunterreißen.

Stattdessen habe ich eine hauchdünne Schicht weißes Blue Faced Leicester draufgelegt und kleine Spiralen und Wellen gelegt.
Und nochmals von vorne gefilzt.

Jetzt ist es ok für mich.

7.12.07 13:54


neue Farben braucht das Land

ich hab mal wieder ein größeres Projekt vor. Ein Fair-Isle soll es werden.
Bisher hab ich zwei Farbverläufe gefärbt und ein paar Farben fertig gefärbte Merino dazugekauft:
rechts die Farbverläufe und links die dazugekauften Farben.
8.12.07 15:57


Filz-Strick-Näh-Bild

Größe 70x70 cm
size 70x70 cm



und hier ein paar Nahaufnahmen:
some close-up photos:







9.12.07 11:18


stricktechnisch nichts neues

ja, ich bin da ja an zwei Pullis gleichzeitig zugange und keiner von beiden zeigt schon fotografierbare Resultate. Beim selbstgesponnenen Fair-Isle bin ich noch dran die ersten Knäuel zu spinnen, es fehlt noch eine Farbe um anfangen zu können.

Beim schwarzen Pulli ist das Rückenteil fertig. Aber na ja, wozu ein Foto von einem einfarbigen glatt rechts gestrickten Rückenteil machen?

Deshalb heute mal ausnahmsweise was total von Handarbeiten entferntes. Mein Sohnemann hat mir einen alten Laptop W-Lan internetfähig gemacht, so dass ich jetzt auch im Wohnzimmer surfen kann. Ich knuddel ihn hier mal ganz öffentlich dafür :-)
Jetzt kann ich, wenn Männe seinen Sport im Fernsehen guckt mit ihm im Wohnzimmer sitzen und nicht abseits im Büro. Richtig klasse.

Tja, und geärgert hab ich mich diese Woche auch schon. Oder gewundert? Na ja.........
Vor Jahren hab ich einer Nichte mein Lieblings-Zeichnen-Lernbuch ausgeliehen. Im Grunde ärgere ich mich da schon seit langer Zeit, dass die es nicht für nötig hält, das Buch auch mal wieder zurückzugeben. Nun habe ich es zurückverlangt, weil eine Freundin von mir mit Malen anfangen möchte. Und was gibt sie mir? Ein von einer Bücherei ausrangiertes total verratztes Buch.............. Ich hatte ein neuwertiges Buch verliehen. Die Begründung: Sie hat es verschlampt und dafür ein anderes besorgt. *kreisch*. Den Schrott hab ich jedenfalls nicht angenommen, den kann sie behalten.
Na ja, die 12 Euro kann ich mir leisten, mir das Buch wieder neu zu kaufen. Da geht die Welt nicht unter. Aber es zeigt doch einiges über den Charakter besagter Nichte.
Man sollte halt nie von sich selber ausgehen. Ich für meinen Teil hätte das Buch neu besorgt und mir diese Blöße nicht gegeben.
Man lernt nie aus.
14.12.07 07:02


passt zusammen

heute erst hab ich entdeckt, dass das Filz-T-Shirt und die Freeformjacke ganz gut zusammenpassen. Ich hatte das noch nie zusammen an........ und beide Teile hab ich schon ewig tz tz

I never wore the felted shirt and my freeform cardigan together. But I think they work well together.

19.12.07 07:55


für Wapiti

http://www.hendesverden.dk/index.php?mod=main&area=1&top=5&parent=43&id=253

http://farm3.static.flickr.com/2047/2112889999_e02ae532b5.jpg

hab ich bei Ravelry gefunden.........

der erste Link ist die Anleitung, der zweite Link ist das Bild, das mir bei Ravelry aufgefallen ist.
Sorry, Hirschle, ich wollte das Bild aus Copyrightgründen nicht direkt hier reinsetzen, musst halt erst copy und paste betätigen.

Grüßle, die Bea
21.12.07 06:56


Fair-Isle und Spinnfortschritte

Ich spinne immer noch Wolle für den FairIsle-Pulli und gleichzeitig hab ich ihn auch schon angestrickt.


spinning Merino for fair isle sweater and I knitted some first rows.
23.12.07 11:45


second life - Schuhe Gr. 39/40

könnt ihr euch auch nicht von liebgewonnenen Pullis trennen? Bei mir war es jetzt ein selbstgesponnener Pulli, den ich zwar nicht mehr anziehen wollte, aber wegwerfen?
Also hab ich das Teil bei 60°C in die Waschmaschine geworfen und herausgekommen ist ein Filzstoff, der von der Größe her gerade so für Hausschuhe reicht.
Dafür hab ich mir einen Schnitt gebastelt und Puschen genäht.
Das Schnittmuster findet ihr unter den Anleitungen.



Nachdem Nähen der Puschen habe ich für den oberen Abschluss aus einem Restgarn einen Saum gestrickt und angenäht. Der Rest des Knäuels wurde zu Fransen geschnitten und eingeknüpft.


Don't want to throw away a woolsweater which you don't want to wear anymore? Well, throw it into the washingmaschine and make wool felt of it. Afterwards you can use my sewing pattern which you can find left by clicking "patterns" and sew home shoes out of the felt.
After sewing the shoes I added a edge lining of some stash yarn and knotted fringes to the seam of it.
The pattern is for free.
29.12.07 16:58





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung